Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Homburger Musiksommer 2015

Logo http://www.dtswing.de/musiksommer-homburg

Liebe Freunde und Förderer der „Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e.V.“ und des Homburger Musiksommers!

Hommusikso logo weiss
Ansicht vergrößern

Die Konzerte im Rahmen des Homburger Musiksommers haben sich mittlerweile zu einer festen Größe im Kulturangebot unserer Stadt entwickelt. Einer der Gründe hierfür ist der rege Zuspruch, den unsere Konzerte sowohl am Freitagabend bei „Querbeat“, als auch am Samstagmorgen beim „Jazz-Frühschoppen“ erfahren.

Wir erheben keinen Eintritt und sind deshalb auf Unterstützung angewiesen. Größter Sponsor ist die Stadt Homburg, gefolgt von einer ganzen Reihe größerer und kleinerer Unternehmen und Geschäfte, bei denen sich der Vereinsvorstand herzlich bedankt.

Eröffnet wird der Homburger Musiksommer in diesem Jahr am 30. Mai von dem Jazz-Ensemble der U.S. Air Forces in Europe, den „Ambassadors“. Abschluss ist am 5. September mit der Tuxedo Swing Bigband, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Dazwischen liegen dreizehn Wochenenden, an denen Sie, liebe Gäste, unser abwechslungsreiches Programm auf dem Historischen Marktplatz in Homburg genießen können.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

Ihr Raimund Konrad
Vorsitzender der Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e.V.

Hommusikso logo weiss
Schließen
Goto Top

Audio anhören

Alle Veranstaltungen im chronologischen Überblick:

30.05.2015 - The Ambassadors
05.06.2015 - Santana Cover Band
06.06.2015 - Masha Bijlsma Sextett feat. Tony Lakatos
12.06.2015 - Celebrate Music 4U
13.06.2015 - Mikes Music Train
19.06.2015 - Bixi Chicks
20.06.2015 - Sing City
26.06.2015 - Le Scarabees
27.06.2015 - Pasadena Roof Orchestra
03.07.2015 - The Storytellers
04.07.2015 - The Syncopators
10.07.2015 - Cover Kiddzz
11.07.2015 - Nicole Jo
17.07.2015 - Dusemund & Friends
18.07.2015 - Pit Müllers Hot Stuff
24.07.2015 - Post Blues Experience
25.07.2015 - Dixie Company feat. Donna Brown
31.07.2015 - Cha Lounge
01.08.2015 - Maryland Jazzband of Cologne
07.08.2015 - The Beat!radicals
08.08.2015 - Willy Ketzer & International Friends
15.08.2015 - Festa Italiana
21.08.2015 - Fleahd
22.08.2015 - Cinemorescope Schlesinger-Lackerschmid
28.08.2015 - Soulmaxx
29.08.2015 - Black Stuff
04.09.2015 - Mr. Slowhand
05.09.2015 - Tuxedo Swing Bigband

Goto Top
Goto Top
View Video
Video

Jazz Ambassadors Tour: The Last Frontier

Konzerttour im September 2012 durch den US-Bundesstaat Alaska. (Creative Commons-Lizenz, YouTube)

Die Formation “The Ambassadors” ist ein 12-köpfiges Jazz- Ensemble des auf dem Flugplatz Ramstein stationierten Stabsmusikkorps der US-Luftstreitkräfte in Europa.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1945 hat diese Gruppe in Europa und Asien einen breiten Querschnitt des amerikanischen Jazz präsentiert.

Die hohe Wandlungsfähigkeit des Ensembles erlaubt es ihm, seine Auftritte auf eine Vielzahl verschiedenartiger Anlässe zuzuschneiden, die von der musikalischen Umrahmung offizieller militärischer Veranstaltungen bis zu Auftritten bei Jazz- Festivals und in Konzertsälen reichen.

Auch wenn die Geschichte der Band in der Musik Glenn Millers verwurzelt ist, gehören zum aktuellen Repertoire bekannte und beliebte Hits ebenso wie moderne Spitzenarrangements.

Goto Top

Sponsor: Wegener Härtetechnik Homburg

Masha Bijlsma Band – great vocal jazz from holland! Die holländische Jazz-Sängerin Masha Bijlsma meistert mit grosser Souveränität Klassiker des Jazz, wie auch eigene Kompositionen.

Sie leitet die Masha Bijlsma Band, mit der sie schon viele erfolgreiche Gastspiele in der Bundesrepublik (Festivals u.a. Gronau, Bonn, Wiehl, Bad Wörishofen ) und in den Niederlanden gegeben hat (z.B North Sea Jazzfestival). Gast beim Konzert der Masha Bijlsma Band in Homburg ist Tony Lakatos, einer der renommiertesten Jazz- Saxophonisten weltweit.

Goto Top
Audio

I Wish You Love - Mikes Music Train

Album: Tatort Big Band
(c) MMT Big Band
Aufnahme erlaubt am 13.06.2015

00:00
/
03:12

Audio anhören

Die MMT Big Band entstand bereits im Jahre 1984. Gesucht war damals eine Band, die nicht nur mit jugendlichem Rock&Roll für Stimmung sorgt, sondern zusätzlich auch gepflegte Tanzmusik für ein Publikum jeden Alters anbieten kann.

Zur Weiterentwicklung des Gesamtsounds wurde die Besetzung danach stufenweise von ursprünglich 11 Musikern auf kompletten Big Band- Standard ausgebaut. Dadurch gibt es programmatisch keine Grenzen mehr.

Das musikalische Spektrum reicht vom klassischen Bigband- Swing über einen breiten Strauß von standard- und lateinamerikanischen Tänzen sowie Classic Rock, Funk&Soul bis hin zu ausgewählten Themen der Filmmusik.

Goto Top

Sponsor: Kreissparkasse Saarpfalz

Es gibt Musik, die einfach in die Beine geht. Der Swing der 20er, 30er und 40er Jahre begeistert Zuhörer auf der ganzen Welt und aller Altersstufen.

Vor allem, wenn The Pasadena Roof Orchestra aufspielt! Dann kann sogar die englische Königin nicht widerstehen: Queen Elizabeth II. wünschte sich diesen Sound für ihre Weihnachtsparty. Die Herren vom PRO ließen sich nicht zweimal bitten…

Seit seiner Gründung vor über vier Jahrzehnten gilt The Pasadena Roof Orchestra als erstklassige, einmalige Formation. Musik von George Gershwin, Cole Porter und Irving Berlin erwacht durch die Interpretation des Pasadena Roof Orchestra wieder zum Leben. Die Popmusik der 20er bis 40er Jahre ist zeitlos geblieben.

Das Pasadena Roof Orchestra spielt diese unvergessenen Melodien, schmeichelt mit romantischen Texten seinen Zuhörern und würzt jedes Konzert mit einer gehörigen Prise britischen Humors.. Bandleader und Sänger Duncan Galloway weiß, was sein Publikum wünscht. Kein anderes Orchester hat den Sound vergangener Tage so gut drauf. Ein Konzert mit dem Pasadena Roof Orchestra bedeutet Show, Spaß und Rhythmus.

Schließen
Pasadena Roof Orchestra - Tiger Rag (Standard-YouTube-Lizenz)
Goto Top

Vor mehr als 30 Jahren suchte sich Posaunist Chris Ludowyk die Creme de la Creme von Melbournes Jazz Talenten aus, um die „Society Syncopators“ zu gründen.

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich die Band an die Spitze des australischen Jazz gespielt. Mit ihrer Vielseitigkeit (jedes Bandmitglied beherrscht mindestens zwei Instrumente) decken sie ein breites Spektrum von Musikstilen des Jazz ab. Die gesanglich harmonierende Frontgruppe der Band eignet sich sowohl um „populären Jazz“ a la" Mills Brothers" oder "Boswell Sisters“ zu performen, als auch klassischen Jazz über Mainstream und Pre- Rock bis hin zu Rhythmn & Blues.

Die Band war bereits einige Male zu Gast beim Homburger Musiksommer und wir freuen uns mit den zahlreichen Fans dieser Band auf ihren Auftritt. Es wird wohl der letzte in Homburg und damit in Deutschland sein, so jedenfalls die Aussage von Chris Ludowyk.

Goto Top

Sponsor: Stadtwerke Homburg SWH

Das Quartett NICOLE JO wurde 1998 im Saarland gegründet und in Kurzform nach der Saxophonistin und Initiatorin Nicole Johänntgen benannt.

Sie agiert weltweit als Gastsolistin, Dozentin und Botschafterin in Sachen Musik. Bei ihrem hochexpressiven Saxophonspiel lässt sie das Saxophon flüstern, wie auch explodieren, jedoch immer fest verwurzelt in der Bluesund Souljazz-Tradition. Ihr Bruder Stefan heizt der Band ein mit einem funky gespielten Clavinet oder lässt die Orgel schreien.

Als Drummer der Band erweitert Elmar Federkeil sein Schlagzeug Set mit diversen Perkussions-Instrumenten. Er liefert die punchigen Beats und gibt den Drive an. Für die tiefen Töne sorgt der in Holland umtriebige Bassist Philipp Rehm, der dem ganzen Klangbild noch mehr Schärfe gibt. Seine musikalischen Ideen, die sich teils an afrikanische Melodien anlehnen, waren Grundideen vieler eigener Musikstücke.

Goto Top

Der Trompeter Pit Müller zählt zu den Großen der deutschen Jazz-Szene. Besucher des Homburger Musiksommers erinnern sich noch lebhaft an seine Auftritte in früherer Zeit mit der Allotria Jazzband.

Die 5 Musiker spielen Mainstream im Swingstil. So wurde Pit Müller auf dem Mammutfestival in Sacramento/USA, der Award "INTERNATIONAL ALLSTAR" für sein überragendes Trompetenspiel verliehen.

In Homburg spielt er mit dem internationalen Starposaunisten Butch Kellem aus den USA. Die weitere Besetzung:

John Brunton (bj, git)
Eric Steven (b, voc)
Hermann Roth (dr)

Alle drei haben bereits bei namhaften Musikgruppen mitgewirkt, wie Allotria, Max Greger, Hugo Strasser.

Goto Top

Die Dixie Company aus Poznan (Polen) gehört bereits seit über zwanzig Jahren zur „upper class“ traditioneller Jazz-Bands in Europa.

Gegründet, und immer noch geleitet, von dem Posaunisten Krzysztof Zaremba hat die Formation im Laufe der Jahre an zahlreichen angesehenen Jazzfestivals im In- und Ausland teilgenommen. Die Gruppe beeindruckt durch die Vielfalt der präsentierten Musikarten: klassischer Dixieland, Blues, Swing sowie ewig junge Jazzstandards und Gegenwartsmusik.

In Homburg mit dabei: die international bekannte Sängerin und Pianistin Donna Brown. Sie ist Mitbegründerin und musikalische Leiterin von „The Black Gospel Pearls“ und „The Golden Gospel Pearls“. Mit diesen Chören tourt sie regelmäßig durch Europa und hat mit ihnen bereits eine Reihe von Alben produziert . Ihre Auftritte mit verschiedenen internationalen Jazzformationen zeichnen sie aus als herausragende Jazzund Blues-Sängerin.

Goto Top

Die Maryland Jazz Band of Cologne um Bandleader Gerhard „Doggy“ Hund blickt auf über 50 Jahre erfolgreiche Bandgeschichte zurück.

Obwohl sich die Besetzung der Band aus den verschiedensten Gründen über die Jahre verändert hat, wurde das seit vielen Jahren festgelegte musikalische Konzept nie aus den Augen verloren und immer konsequent verfolgt.

Die Band, deren Mitglieder New Orleans, die Wiege des Jazz, oft besucht haben und zu Ehrenbürgern der Stadt am Mississippi ernannt worden sind, spielt authentischen New Orleans Jazz mit Einflüssen der heutigen Szene aus der „Crescent City“.

Die Besetzung der Band:
- Hans-Martin ‘Büli’ Schöning, bjo & gtr
- John Defferary, cl
- Georg 'Schroeder' Derks, pno
- Reinhard Küpper, dms
- Markus 'Benny' Daniels, sb
- Joris de Cock, tp & voc
- Doggy Hund, tb & ldr

Schließen
Maryland Jazz Band of Cologne (Standard-YouTube-Lizenz)
Goto Top

Willy Ketzer, langjähriger Drummer bei Passport und Paul Kuhn, ist mittlerweile regelmäßig im Studio mit Helge Schneider. Dennoch pflegt er immer wieder seine Kontakte zu den besten internationalen Jazzgrößen.

Zu seinem Auftritt beim Homburger Musiksommer bringt er als Gäste Deborah Woodson (voc) und Terrence Ngassa (trp) mit. Die Formation, vervollständigt durch Martin Sasse am Piano und Jens Foltynowicz am Bass, spielt die gesamte Bandbreite von Soul, Jazz und Blues.

Goto Top

Die Auswahl an jazzig interpretierten Filmsongs ist für die Sängerin Stefanie Schlesinger und den Vibraphonisten Wolfgang Lackerschmid ein Leichtes; haben die beiden doch nun schon zum dritten Mal die Münchner "Nacht der Filmmusik" mit ihrem immer wieder neu zusammengestellten Band-Programm bereichert.

Das Programm enthält eine erstaunliche Bandbreite an Titeln, die allesamt von europäischen Filmmusikkomponisten wie Michel Legrand, Enjott Schneider, Klaus Doldinger oder Franz Grothe stammen und souverän und behutsam von einer erstklassigen Band rund um die faszinierende Stimme von Stefanie Schlesinger in den Jazz überführt werden. Wolfgang Lackerschmid ist Jazzmusiker, Komponist, Multiinstrumentalist und Bandleader... alles in einem... und gehört seit den siebziger Jahren zu den Mitgestaltern der europäischen Jazzszene.

Jazz ist sein Zuhause... und sein Hauptinstrument: das Vibraphon! Die weitere Besetzung der Band ist nicht weniger erstklassig: Mark Soskin – Jazzpianist der Extraklasse aus San Francisco, John Goldsby – bass, ist seit 1994 Mitglied der WDR Big Band und Dozent an der Folkwang Hochschule in Essen, Guido May – drums – ist einer der gefragtesten europäischen Schlagzeuger, der unter anderem jahrelang mit der Funklegende Pee Wee Ellis spielte.

Goto Top

BlackStuff ist eine 10köpfige Blues-Soul- Funk-Band. In einer ausgewogenen Mischung werden Titel mit eigenständigen Arrangements neu interpretiert.

Das Fundament bilden eine druckvoll groovende Rhythmusgruppe sowie ein messerscharfer Bläsersatz. Der besondere, authentische Sound wird zudem geprägt durch die Powerstimmen des Frontduos, bestehend aus dem schwarzen Sänger „Mr. Douglas Weaden“, der es glänzend versteht, das Publikum nach wenigen Takten in Partystimmung zu versetzen, und einer charmanten jungen Sängerin, Melanie Haag, mit einer schwarzen Stimme

Goto Top

Sponsor: Rats-Apotheke

Wer kennt sie nicht, die großen Sänger und Bandleader der Swing-Ära: Duke Ellington, Count Basie, Glenn Miller, Benny Goodman, Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, um nur einige zu nennen.

Die Tuxedo Swing Bigband, eine Formation aus saarländischen Musikern, hat sich genau dieser Swing-Ära verschrieben und möchte die Ballroom- Atmosphäre vergangener Zeiten wieder aufleben lassen. Aber nicht nur der Swing steht auf dem Programm: die Band überrascht auch neben Latin-, Rock- und Funk- Titeln mit Original- Interpretationen von 'Satchmo' Louis Armstrong, Benny Goodman sowie der Trompeten-Legende Maynard Ferguson!

Die Tuxedo Swing Bigband wurde im Juli 2005 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 10jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass herzlichen Glückwunsch von der IG Homburger Altstadt.

Wir freuen uns, dass die Band im Jubiläumsjahr auf dem Homburger Marktplatz zu Gast ist.

Goto Top
Goto Top

Sponsor: Immobilien Plus - Ihre Wunschadresse

Es gibt Musikstücke, die sollte man so lassen, wie sie sind, zum Beispiel die der Kultband SANTANA. Das dachten auch die acht eingeschworenen Latin – Rocker aus der Saarpfalz, und gründeten 1992 die SANTANA - COVERBAND. Das Resultat überzeugt: Coverversionen in Originalbesetzung – bis aufs I-Tüpfelchen genau. Und ein Publikum, das schon nach den ersten Takten abhebt und zu dem Schluss kommt: „…wenn ma die Aue zumacht, kennt ma menne, se wäre`s.“

Goto Top

Celebrate Music 4 U – das Trio aus der Pfalz mit Stimmung – und Partygarantie. Exzellente Musiker, die ihr Handwerk verstehen, lassen kein Tanzbein zur Ruhe kommen, laden zum Mitsingen ein und sorgen letztendlich für wahre Superstimmung.

Nach einem Konzert mit Celebrate Music 4 U kann das Fazit nur lauten: „Das war toll“

Goto Top

Man nehme jede Menge Humor, ein paar Pfälzer und ein paar Saarländer – man gebe ihnen Mikrofone und Instrumente – herauskommt die neueste „grenzenlose“ Coverband- Kreation von Multiinstrumentalist und Namensgeber Michael Bixler mit musikalischen Weggefährten der letzten Jahre, wie die stimmgewaltigen und herausragenden Frontleute Barbara Lehnhart und Dennis Köhler sowie versierte und druckvolle Musiker wie Gerd Schäfer (Gitarre), Thomas Vogt (Tasten) und Matthias Schmidt (Schlagzeug).

Die Mischung: Mal laute & fetzige Up-Tempo- Nummern, mal leise & gefühlvolle Balladen, Evergreens wie „Soulman“ auf Deutsch, selten live gehörte Perlen wie „Money’s Too Tight (to Mention)“ oder „Private Dancer“, Klassiker von Toto, Mother’s Finest, Journey, Billy Joel und Lionel Richie treffen auf aktuellere Hits von Pharrell Williams, Adele, Duffy und Xavier Naidoo … für jeden ist etwas dabei!

Goto Top

Seit mehr als 20 Jahren sind die vier Franzosen auf Tour, um die besten Titel der Beatles zu spielen. Neben Hits wie „She loves You“, „A Hard Days Night“ oder „Hey Jude“ haben die Jungs auch Kompositionen im Programm, die Lennon, Mc Cartney und Co. als Solokünstler veröffentlicht haben. Freuen Sie sich auf eine musikalische Zeitreise in die Sechziger und Siebziger Jahre.

Goto Top

„Country-Folk-Blues- Rock“ nennen „The Storytellers“ ihre spezielle Mischung von selten gespieltem Singer/ Songwriter-Material, klassischer Countrymusic und Folk. Mike Carter (Gitarre, Banjo und Gesang) und Fred Schütz (Gitarre, Gesang, Ukulele, Mundharmonika) hatten die Band, die heute sechs Musiker umfasst, im Jahr 2006 als Duo gegründet.

In der Stammbesetzung spielen neben Carter und Schütz, Marc Kambach (Schlagzeug, Percussion, Gesang), Max Paul (Piano, Lapsteel), Michael Schwartz (Bass, Gesang) und Philip Freyer (Geige).

Goto Top

Glam und Glitter „Licht aus - woooom. Spot an - jaaah!“ Wer erinnert sich nicht an diesen legendären Satz von Ilja Richter in der Disco?

Jetzt sind sie wieder da, die glamourösen Rock- und Pop- Songs der 70er. Die Wiesbadener Band Cover Kidzz lässt die goldene Ära der 70er- Jahre neu aufleben, mit dem Sound von heute im Outfit von gestern. Die Cover Kidzz sind vier gestandene Musiker, die viele Jahrzehnte Live- und Studio-Erfahrung auf die Bühne bringen.

„Wir machen die Musik, mit der wir aufgewachsen sind. Wir haben die Zeit der Plateausohlen und Schlaghosen selbst erlebt und bringen dieses Gefühl in schrillen Klamotten auf die Bühne“, sagt Sänger Uli Wagner.

Schließen
NIGHTGROOVE Zur Finkenburg COVER KIDZZ (Standard-YouTube-Lizenz)
Goto Top

Hinter dieser Rock/ Pop/Bluesformation steht der St. Ingberter Schlagzeuger Georg Dusemond, Absolvent des Percussion Institute of Technology in Los Angeles und Schlagzeuglehrer an der Modern Music School.

Er scharte einige hochkarätige Musiker der saarpfälzischen Musikszene um sich, um handgemachte, erdige Rock-und Popsongs, sowie funky Blues und Soul, zu präsentieren, die Musikgeschichte schrieben.

- Georg Dusemond, Drums + Vocals
- Manuel Lothschütz, Lead Vocals
- Silvia Petrovic, Lead Vocals
- Andreas Usner, Guitar + Lead Vocals
- Joey Reitz, Bass + Vocals

Goto Top

Was ist Blues und was kommt danach? Dieser Frage geht die Band „The Post Blues Experience“ um den Neunkircher Sänger und Bluesmusiker Fritz Scheerer auf ihrem gleichnamigen Debut- Album nach. Auf dem Album hört man zwölf Songs, bei denen Blues und bluesähnliche Musik wie ein roter Faden vom ersten bis letzten „Banding“ zu erkennen ist. Das Spektrum reicht von frühem Swing über Texasshuffle bis hin zu modernem Crossoverund Rockblues.

Alle Songs sind von Fritz Scheerer komponiert, getextet und arrangiert und wurden in den Rogue-Studios Furpach aufgenommen. The Post Blues Experience sind:

- Fritz Scheerer (Gesang / Gitarre / Blues-Harp)
- Joshua Fuchs (Hammond / Piano/ Backing Vocals)
- Peter Mittelmeier (Bass/ Backing Vocals)
- Christoph Wachter (Drumms / Backing Vocals)

Goto Top

Akustisch – dynamisch – leidenschaftlich. Ausgesuchte Balladen, gepaart mit aktuellen Songs aus Rock, Pop, Funk und Soul – handverlesene Klassiker, ehrlich und ungeschminkt. Das ist CHA LOUNGE.

Eine vierköpfige saarländische Acoustic-Band mit zweistimmigem Gesang, Gitarre, Bass und Percussion.

Gefühlvolle Stimmen, gepaart mit authentisch-akustischem Background geben eine leidenschaftliche Atmosphäre und nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise zur Musik in ihrer reinsten Form: live und unplugged! Gefühlvolle, melancholische Songs wechseln sich ab mit starken, rhythmisch mitreißenden Hits, professionell mit viel Spielfreude interpretiert und auf charmante Art und Weise berührend und erfrischend präsentiert.

Wir empfehlen deshalb: einfach zuhören – erleben – genießen.

Goto Top

EINE RADIKALE GESCHICHTE DES BEAT - THE BEAT!radicals – längst hat sich die vierköpfige Band aus dem Raum Koblenz mit ihrer Konzeptshow einer „radikalen Geschichte der Beatmusik von Elvis bis Green Day“ für viele Rock’n’Roll-Fans zum Geheimtipp unter den deutschen Covercombos gemausert.

Nicht nur, dass die vier „Beat- Propheten“ schon als rockender Support für „Die Happy“ und „Revolverheld“ auf der Bühne standen, auch können sie auf Konzerte mit The Sweet, Suzi Quatro und Manfred Man’s Earth Band verweisen und räumten zwei Mal beim Riesenfestival „Abbey Road On the River“ in den USA ab.

Goto Top

Wer wie die Musiker von Fleadh seine Instrumente virtuos beherrscht, kann mit Leichtigkeit und Frische aufspielen. Daher wirkt der Sound dieser Band dynamisch aber auch schwerelos und verleiht dem Irish Folk Flügel. Die Jungs agieren wie Piloten, die einen Testflug durchführen, um auszuloten in welche ungeahnten Höhen man eine bodenständige Tradition befördern kann.

Warum nicht mal ein Stück kurz auf den Kopf stellen und im Rückenflug neue Perspektiven abgewinnen? Ja, die fünf sind in der Tat musikalische Himmelsstürmer, ringen dem Irish Folk neue Aspekte ab, um nach einigen wilden Kurven und Loopings wieder auf dem Boden der Tradition zu landen.

Fleadh (gesprochen: Flaa) ist gälisch und bedeutet Fest oder Party. Fleadhs gibt es in Irland Land auf Land ab. Sie sind bei Jung und Alt sehr beliebt wegen der vielen Sessions, die sich dort spontan entwickeln und wegen des großen Spaßfaktors.

Goto Top

SoulmaXX, die Band mit Musikern aus dem Rhein-Neckar-Delta spielt das Beste aus den Bereichen Soul, R&B, Funk und Pop der letzten vier Jahrzehnte. Der mehrstimmige Gesang, das eingespielte Bläsertrio, sowie eine eingegroovte Rhythm- Section zeichnen die Band aus.

Das aktuelle Repertoire erstreckt sich von James Brown über Aretha Franklin, Stevie Wonder, Phil Collins, bis hin zu Tower of Power und Maceo Parker.

Schließen
SoulmaXX - Son of a Preacherman (Standard-YouTube-Lizenz)
Goto Top

Sponsor: RRC power solutions

Seit über 50 Jahren feiert Eric Clapton weltweit Erfolge und begeistert Jahr für Jahr bei ausverkauften Tourneen die Konzertbesucher mit seinem einzigartigen Sound. Mit Mister SLOWHAND betritt nunmehr eine Band die Bühnen unserer Republik, welche mit Liebe zum Detail, musikalischer Perfektion und verblüffend nahe am Original ihrem Vorbild huldigt, ohne als bloße Kopie von Clapton zu wirken.

Acht renommierte Pfälzer Musiker mit jahrzehntelanger Bühnenerfahrung sind Garanten für ein fulminantes, leidenschaftliches Konzerterlebnis. Bei den solistischen Improvisationen übernehmen zwei Gitarristen abwechselnd den Part Claptons, was zusätzlich eine reizvolle Variante der Show darstellt. Die Setliste ist prall gefüllt mit den zahlreichen Hits des mehrfachen Grammy- Gewinners. Ob blueslastig oder pop-orientiert, die Protagonisten von Mister SLOWHAND sind wie ihr musikalisches Vorbild in allen Genres zu Hause.

Gefühlvoll filigrane Gitarrenlinien werden ebenso authentisch und stilsicher zelebriert wie die eingängigen, krachenden Riffs. Auch der obligatorische unplugged-Teil fehlt selbstverständlich nicht. Mister SLOWHAND ist eine Band, die sowohl die Kenner von Claptons Musik, als auch die breite Masse der Zuhörer begeistert.

Goto Top

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Musikfreunde,

Ob schneidewind ruediger
Ansicht vergrößern

der Homburger Musiksommer ist mittlerweile integraler Bestandteil des Kulturlebens in unserer Stadt und aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken.

Leider ist es so, dass die Finanzausstattung der Kommunen immer knapper wird. Umso erfreulicher ist es aber, dass wir am Musiksommer keinen Hebel ansetzen mussten und dieser weiter fortgesetzt werden kann. Die Resonanz auf die Konzerte in den vergangenen Jahren hat uns diese Entscheidung erleichtert.

Wir können im kommenden Sommer Auftritte aus den verschiedensten Musikrichtungen anbieten. Es wird auch wieder so sein, dass Freitagsabends die Reihe „Querbeat“ und samstags der „Jazz-Frühschoppen“ stattfindet. Neben aktuell einigen baulichen Veränderungen am Marktplatz, die sicherlich zur Attraktivitätssteigerung der „guten Stube“ Homburgs beitragen, bringt die Konzertreihe die besondere Atmosphäre unserer Altstadt hervorragend zur Geltung und hat unseren Historischen Marktplatz zu einem Treffpunkt für Musikfreunde aller Genres entwickelt.

Auch das gastronomische Angebot trägt dazu bei, dass der Marktplatz zu einem Ort für Genießer geworden ist. Am 30. Mai geht es mit dem Reigen der Konzerte los. Gleich zu Beginn spielt die US Airforce Bigband „The Ambassadors“ auf. Zu den Höhepunkten gehört beim „Jazz-Frühschoppen“ sicherlich das „Pasadena Roof Orchestra“. Ein Tipp bei den Konzerten anlässlich von „Querbeat“ ist die Formation „Mr. Slowhand“, die „ultimative Eric Clapton Tribute Band“.

Mein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, Organisatoren und Sponsoren. Besonders erwähnen möchte ich dabei die Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e. V., die sich unter Leitung von Raimund Konrad für den Musiksommer verantwortlich zeigt. Mein Dank gilt auch allen Gästen, die durch ihren Besuch zum Erfolg dieser Konzertreihe beitragen und den Bands die verdiente Aufmerksamkeit zukommen lassen. Allen Besucherinnen und Besuchern des Homburger Musiksommers wünsche ich angenehme und unterhaltsame Stunden im Herzen unserer Stadt.

Ihr Rüdiger Schneidewind
Oberbürgermeister der Kreis- und Universitätsstadt Homburg

Ob schneidewind ruediger
Schließen
Goto Top

- Kreisstadt Homburg
- Kreissparkasse Saarpfalz
- Curry Imbiss Homburg
- 1680 Bar Restaurant Lounge
- Altstadtgrill Marktplatz
- Galileo - Outdoor & Trekking
- Rats-Apotheke Christian Charissé e. K.
- Autohaus Geimer
- Papier Klein
- Stadtwerke Homburg SWH´
- STADTRAD GmbH
- Reifen Hunsicker
- Tapas Bar Marktplatz
- Cadeau Geschenkideen Homburg
- DORT - hören und sehen
- RRC power solutions GmbH
- Cafe und Konditorei Maas
- Hotel Stadt Homburg
- Gewerbeverein Homburg e.V.
- Pizza und Nudelhaus Marktplatz
- Elektrotechnik BULLACHER AG
- Lichtstudio BULLACHER AG
- Maisonette by Annette Germann
- Goldschmiede Eric Farries
- Kosmetik Atelier Sternenklar
- Wegener Härtetechnik Homburg
- Initiative „Homburger Altstadt“
- Tabak Toto Zeitschriften T. Winter
- Immobilien Plus e.K. Marktplatz
- DKV Steffen Forster
- Ital. Eiscafe Delazerro

Goto Top

Anbieter dieses Internet-Angebots im Sinne von § 6 TDG bzw. § 6 Abs. 1 MDStV ist die Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e.V.

Vorsitzender
Raimund Konrad
Marienstr. 24
66424 Homburg

Tel 06848 / 730371

E-mail: raimund.konrad@homburg.de

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Facebook-Plugins (Like-Button)

Auf unseren Seiten sind Plugins des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Die Facebook-Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem "Like-Button" ("Gefällt mir") auf unserer Seite. Wenn Sie unsere Seiten besuchen, wird über das Plugin eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Seite besucht haben. Wenn Sie den Facebook "Like-Button" anklicken während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte unserer Seiten auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ("Google"). Google Analytics verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.


Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie ein entsprechendes Plugin installieren.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Google Adsense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Dienst zum Einbinden von Werbeanzeigen der Google Inc. ("Google"). Google AdSense verwendet sog. "Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglicht. Google AdSense verwendet auch so genannte Web Beacons (unsichtbare Grafiken). Durch diese Web Beacons können Informationen wie der Besucherverkehr auf diesen Seiten ausgewertet werden.Die durch Cookies und Web Beacons erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) und Auslieferung von Werbeformaten werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Informationen können von Google an Vertragspartner von Google weiter gegeben werden. Google wird Ihre IP-Adresse jedoch nicht mit anderen von Ihnen gespeicherten Daten zusammenführen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Datenschutzerklärung für die Nutzung von Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., Twitter, Inc. 1355 Market St, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion "Re-Tweet" werden die von Ihnen besuchten Webseiten mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen ändern.
Herausgabe von Logfiles und erzeugten Daten

Personenbezogene Daten aus Logfiles werden von uns nur in folgenden Fällen herausgegeben:

- als Reaktion auf eine gerichtliche Herausgabeverfügung oder eine andere zwingende Verordnung der Strafverfolgungsbehörden
- der betroffene Benutzer stimmt der Herausgabe zu
- an berechtigte Personen bei uns oder deren designierten Vertretern, wenn dies zur Untersuchung von Missbrauchsbeschwerden erforderlich ist
- wenn ein Benutzer Artikel verunstaltet hat (siehe auch Vandalismus bei uns etc.) oder sich stets störend verhält, können wir dessen Daten an Dritte weitergeben, um bei der Blockierung von IP's zu helfen oder uns bei seinem Internetanbieter zu beschweren
- wenn die Informationen einen automatischen Datensammler betreffen und benötigt werden, um ein technisches Problem zu lösen bzw. zu illustrieren
- wenn es notwendig ist, um die Rechte, das Eigentum oder die Sicherheit von uns oder deren Benutzer sicherzustellen.

Die Richtlinien verbieten die öffentliche Verbreitung solcher Informationen unter jeglichen Umständen, ausgenommen die vorstehend genannten Gründe.

Haftungsausschluss

Der Betreiber erachtet die Aufrechterhaltung und den Schutz der Privatsphäre seiner Nutzer als wichtig. Diese Datenschutz-Richtlinien stellen, gemeinsam mit anderen Richtlinien, Beschlüssen und Handlungen, die engagierte Bemühung dar, die Sicherheit der eingeschränkten Benutzerinformationen zu gewährleisten, die auf unseren Servern gesammelt und aufbewahrt werden. Gleichwohl kann uns nicht dafür garantieren, dass diese Informationen privat verbleiben. Wir räumen ein, dass trotz unserer Bemühungen die privaten Informationen unserer Nutzer zu schützen, entschlossene Individuen Methoden zur Aufdeckung dieser Informationen entwickeln und diese offenlegen. Aus diesem Grund kann uns keine Garantie gegen unberechtigten Zugriff auf die im Rahmen der Teilnahme an einem uns Projekt zur Verfügung gestellten Daten geben.

Goto Top
Goto Top
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden